Ab jetzt im Radio auf Deutschlanfunk Kultur

Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/philosoph-und-koch-malte-haertig-ich-wollte-das-kochen.970.de.html?dram:article_id=491710

Diese Gespräche sind immer wieder ein besonderes Highlight. Ich fahre dazu ins NDR-Studio in Hamburg, gehe in einen recht schnöden Aufnahmeraum, setze die Kopfhörer auf und warte.

Eine Stimme meldet sich dann kurz darauf in meinen Ohren. Das erste Mal gehörte sie zu Gisela Steinhauer von den Sonntagsfragen. Diesmal ist es Tim Wiese, Moderator der Sendung „Im Gespräch“, der da spricht. Er nimmt mich in Empfang und führt mich durch eine schöne kurze Weile des angeregten Unterhaltens. Alles ist auf das Hören und Sprechen gerichtet.

Diese Konzentration auf das nun Wesentlich macht großen Spaß. Es ist wie ein intensiver Spaziergang durch die ein oder andere Station des eigenen Lebens, vorbei an allgemeinen Fragen an das Leben als solches.

Schade ist allein, dass es eher Fragen sind, die Wiese stellt, und Antworten sind, die ich gebe. Vielleicht hätten wir an der einen oder anderen Stelle das Spiel auch wandeln können? Wer weiß, vielleicht ergibt sich noch einmal die Gelegenheit, dass aus dem „Im Gespräch“ ein Hin-und-Her-Gespräch wird.

Das trübt die Freude an der Unterhaltung jedoch nur unmerklich.
Nachhören kann man mich „Im Gespräch“ mit Tim Wiese hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.