Presse

IM FERNSEHEN

HAMBURG JOURNAL
Über das Reinkrochen, die Verbindung von Ost und West im Sellerieschnitzel und die Rabensuppe als Trend in Hamburg – im Beitrag erzähle ich, warum wir das kulinarische Japan gerade so toll finden. „Faszination japanische Küche“ im NDR Hamburg Journal. Erstausstrahlung am 10.01.2019.

PLANET WISSEN
Wie schmeckt eigentlich ein Brot? Und was tut sich, wenn Butter darauf kommt? Und dann auch noch Salz? Und was hat das alles mit dem Kaiseki und der japanischen Küche zu tun? Der erste Teil meines Auftritts bei Planet Wissen war ein großer Spaß! Über die Weisheit der japanischen Küche und die praktische Anwendung von kulinarischer Bildung: „Richtig schmecken – Schlüssel für eine gesunde Ernährung“, ARD-alpha und WDR. Erstausstrahlung am 07.09.2018

XENIUS
Was unterscheidet eine echte Vanillesauce von einer aus der Tüte? Warum lohnt sich der Aufwand und was sind gute Alternativen? Unsere Reaktion sagt jedenfalls mehr als tausend Worte! Über den guten Geschmack, kulinarische Bildung und die Vanillesauce, in: Xenius, „Geschmack: Basteln am perfektem Erlebnis„, Arte. Erstausstrahlung am 06.06.2018.

IM RADIO

SONNTAGSFRAGEN/WDR2
„Kochen, kneten und philosophieren“: Über meine Reise durchs Leben, von Mülheim im Ruhrgebiet nach Indien, Japan und zurück. Im Gespräch mit Gisela Steinhauer in den WDR2-Sonntagsfragen am 15. März 2020, verfügbar auch als Podcast.

EINS ZU EINS/Bayern 2
Über mein Kochbuch „Von Zen und Sellerie“, Achtsamkeit im Alltag, Sterne-Küche und die Einfachheit des Essens und Kochens in der Sendung „Eins zu Eins – der Talk“ auf Bayern 2 am 12. Juli 2019

BREMEN 2
Über ein „Trendgetränk mit Tradition – Matcha“,
in der Sendung „Klick, Klick“ auf „Bremen Zwei“ am 06. Oktober 2018

BREMEN 2
Über mein Buch „Kaiseki – Die Weisheit der japanischen Küche“,
in der Sendung „Bremen Zwei“ im Sender „Bremen Zwei“ am 22. September 2018

LEBENSZEICHEN/WDR3, WDR5
Über die Einfachheit, die Ästhetik und die Wertschätzung der Dinge, in:
Lebenszeichen, „Resakralisierung: Gute Speisen, böse Speisen„, WDR3/WDR5, Erstaustrahlung am 31. Mai 2018, verfügbar in der Mediathek

IN PODCASTS

Japanische Esskultur„, Folge 10, im Gespräch mit Jörn Gutowski von tryfoods.

Der Alltag ist die beste Möglichkeit, Achtsamkeit zu üben”, Folge 30, im Gespräch mit Carmen-Daniela Leuschen von „Cala kocht“.

INTERVIEWS

TAZ AM WOCHENDEN
„Es geht darum, die Jahreszeiten zu essen“, Taz am Wochenende, 22. September 2018

NORDBAYERISCHER KURIER
„Essen und zufrieden sein“ [pdf], Nordbayerischer Kurier 2018

SLOW FOOD MAGAZIN
„Kaiseki – Traditionelle japanische Esskultur“ [pdf] Slow Food Magazin 01/2017

MIRGOS
„Gut kochen ist eigentlich ganz einfach“
Migros Kulturprozent, 17. September 2014