DAS GLÜCK DER EINFACHEN KÜCHE

Wenn wir selber kochen, vor allem einfache Gerichte, in die wir uns vertiefen können und die uns gleichzeitig Muße geben und vom Alltag befreien, dann stellt sich ein Wohlgefühl ein: das Glück. Wenn wir mit unseren Händen zupfen, rollen, kneten und schaben, dann macht uns das stolz und zufrieden. Dann, so sagt man in Korea, wandert die Liebe über die Hände ins Essen. Und von dort zu den Menschen, die wir damit bewirten: unsere Familie, Freunde, Gäste und uns selbst.

In diesem Sinne haben wir 50 Rezepte zusammengestellt, die ich gerne zu besonderen oder alltäglichen Anlässen koche und in denen die Hände und die Sinne viel im Spiel sind.

Es ist ein philosophisches Kochbuch, das den Blick sinnliche Weise auf das Wesentliche des Kochens richtet: Einfache Gerichte mit Gemüse im Mittelpunkt, von etwas Sättigendem, wie Pasta, Buchweizenblini, Kartoffelsterz oder einem guten Püree begleitet. Selbst gekocht. Mit Liebe. Handgemacht.

Es ist ein Buch das zeigt, wie man mit meist lokalen und saisonalen Lebensmitteln gleichzeitig etwas Gutes für sich, die Umwelt und die Nachhaltigkeit tun kann.

Wie immer kann auch „Das Glück der einfachen Küche“ direkt bei mir bestellt werden. Auf Wunsch natürlich signiert.

„Das Glück der einfachen Küche“, zusammen mit Jule Frommelt in und rings um die Obstscheune im Rundlingsmuseum Wendland produziert, erscheint im AT-Verlag.

Viel Vergnügen!